Malerische Eindrücke nach einer Reise durchs Ebrodelta /Spanien – Werkvorstellung I

Liebe KunstfreundInnen,
ich freue mich sehr über einen gerade veröffentlichten umfassenden  englischsprachigen Text über meine künstlerische Arbeit
von Aatonau ein Online-Blog-Magazin für Zeitgenössische Kunst,

https://aatonau.com/skadi-engeln-landscapes-and-human-perception/

Ich nehme das zum Anlass, Ihnen peu à peu meine Werkgruppen in einer Emailreihe vorzustellen und beginne mit

“Im Ebrodelta” 

Olivenbaum im Fluß, Tempera, Kohle und Kreiden auf Leinwand, 60 x 80 cm

Auf einer Reise ins Ebrodelta in Spanien 2021 hatte ich Gelegenheit, durch Olivenhaine, Berglandschaften und über weitläufige Strände zu spazieren.
Es entstanden u. a. 7 Malereien auf Leinwand und Papier.
Alle vorgestellten Arbeiten sind noch erhältlich, mehr Infos durch Klicken auf die Bilder oder die Titel.

Olivenbäume am Fluß, Tempera, Kohle und Kreiden, auf Leinwand, 60 x 80 cm
Olivenbäume am Fluß, Tempera, Kohle und Kreiden, auf Leinwand, 60 x 80 cm
Spaziergang im Olivenhain, Tempera, Kohle und Kreide auf Leinwand, 60 x 80 cm

Meine Landschafts-Beobachtungen habe ich in dieser Serie vermischt, durcheinandergebracht, überlagert, durchwebt. Die so entstandenen Landschaften wirken traumhaft, vielleicht sogar absurd oder surreal.

Olivenbaum auf gelber Flur 2, Tempera, Kohle und Kreiden, auf Leinwand, 70x110 cm
Olivenbaum auf gelber Flur 2, Tempera, Kohle und Kreiden, auf Leinwand, 70x110 cm
Olivenbaum auf gelber Flur 1, Tempera, Kohle und Kreiden, auf Leinwand, 70x110 cm
Olivenbaum auf gelber Flur 1, Tempera, Kohle und Kreiden, auf Leinwand, 70x110 cm

In meiner fortlaufenden Malart “durchwebte Landschaft” oder “Störbilder” erscheinen die Landschaften verdeckt durch einen Vorhang, einen Schleier, Linien oder Streifen, Durchwebungen, die einerseits auf unsere zeitgenössische Wahrnehmung der Welt durch die modernen Medien und ihre Fehlerhaftigkeit anspielen, aber auch auf das Einwirken des Menschen selbst. Mehr in meinem Text über meine Arbeit von 2014 hier.

Olivenbaum auf der Wiese, Tempera, Kohle und Kreiden, auf Papier, 50 x 70 cm
Olivenbaum auf der Wiese, Tempera, Kohle und Kreiden, auf Papier, 50 x 70 cm
Olivenbaum auf dem Feld, Tempera, Kohle und Kreiden, auf Papier, 50 x 70 cm
Olivenbaum auf dem Feld, Tempera, Kohle und Kreiden, auf Papier, 50 x 70 cm

Zu der Werkgruppe “Im Ebrodelta” zählen noch 8 Siebdruckmotive mit je einer Auflage von etwa 20 Exemplaren.
Ich hoffe sehr, Ihnen hat die Vorstellung Spaß gemacht. Über Rückmeldungen, würde ich mich sehr freuen.
Auch: Wie erleben Sie Landschaften spazierend, wandernd, oder wenn Sie sie auf Fotos, Bildschirmen, durch Fenster usw. beobachten?

Herzlichst,
Skadi Engeln

P.S.
Bei einem Atelierbesuch zu den nächsten “offenen Ateliers” am ersten Juni-Wochenende (Artspring) oder zu einem persönlich vereinbarten Ateliertermin sind die Arbeiten natürlich gerne auch im Original zu sehen.
Alle aktuell laufenden, bereits geplanten und terminierten Ausstellungen und Termine sind hier zu finden.

Ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen.

No Comments

Post A Comment