Malerei auf Leinwand 2023

Nebel über La Palma und Caldera La Taburiente

Unsere Wanderung durch die Caldera de Taburiente (La Palma – Kanarische Inseln), eine naturgeschütze Kraterlandschaft inspirierte mich zu zwei Leinwänden und Holzschnitten (hier)

Auf unseren Wanderungen über die Berge und Täler auf La Palma konnten wir dabei zusehen, wie sich in einem unglaublichen Tempo Nebel oder Wolken über die Berge wälzten und alles einhüllten, wo gerade vorher noch eine weite Sicht über die Insel möglich war. Oder umgekehrt, wähnten wir uns in einem geschlossenen Nebelraum, der plötzlich abzog und wunderschöne Ausblicke freigab.

Ziegen und Sonnenblumen unter Wasser

Manche begonnen Arbeiten lege ich zurück, unzufrieden… nicht wissend , wie ich sie weiterführen kann. Der kreative Prozess ist ins Stocken geraten, mein Blick hat sich verheddert. Ich sehe nicht mehr ,wo es hingehen kann. Später ziehe ich sie wieder hervor und schaue mit einem frischen Blick auf sie, vielleicht beeinflusst von anderen Arbeiten und kann sie neu sehen und sich weiterentwickeln lassen. Hier schauen nun zwei Ziegen durch ein Sonnenblume. Die Blasen deuten darauf hin dass wir uns vielleicht wieder unter Wasser befinden? Oder im Traum? Hiermit setze ich die 2022 begonnene Serie “Unter Wasser” fort.

zum Fliegen

1998 bis 2005 habe ich  mich immer mal wieder mit dem Fliegen/Flugversuchen auseinandergesetzt.

 

Fliegen und irdische Schwere umfassen in ihrem Dialog und ihren Ambivalenzen ein Spektrum menschlicher Sehnsüchte, Möglichkeiten, Ängsten und Widersprüchen, mit denen ich mich in meinen Flugversuchssequenzen (Vögel) auseinandsersetzte.

 

Dabei entstand auch diese ursprünglich 100 x 200 cm große Malerei. Als ich Sie 2024 zu einer Ausstellung wieder hervorholen wollte, bemerkte ich einen größeren Lagerschaden. Um sie zu übermalen, zerschnitt ich die Leinwand und teilte sie ohne die beschädigten Stellen in zwei Teile und spannte sie neu auf. Ich war überrascht, dass sie so sehr gut funktioniert und hab sie so nun als Dyptichon belassen. Sie gefällt mir nun fast besser als vorher. (Ursprungsbild in der Produktgalerie)