Grafik – Siebdruck 2019

Lesereisende

Die Lesereisende, zunächst 2019 gemalt in der Serie “Sommer in La Grande Preugne”,  hab ich sie in meinen Siebdrucken reisen lassen. So reist sie via ihre Lektüre durch zwei Kulissen im Berry/Frankreich, durch Antalyas Wälder und eine frühere Malerei meinerseits.

Lesereisende unter Eichen im Berry

In der Siebdruckserie der Lesereisenden, liegt diese hier mit Katze auf dem Bauch unter einer alten Eichen im Berry in Mittelfrankreich, wo ich in meinem Sommeratelier die Sommer verbringe.

Lesereisende unter Preugner Eiche

In der Siebdruckserie der Lesereisenden, liegt diese hier mit Katze auf dem Bauch unter einer alten Eiche zwischen la Grande Preugne und La Petite Preugne. Beides kleine Orte im Berry in Mittelfrankreich, wo ich in meinem Sommeratelier die Sommer verbringe. 

Lesereisende in Antalyas Wäldern

In der Siebdruckserie der Lesereisenden, liest diese hier mit Katze auf dem Bauch in den Wäldern Antalyas, die die ich erwandert habe. Die Türkei, besonders Antalya, ist seit Anfang dieses Jahrtausends ein wichtiger Ort für mich geworden. Ich habe dort Sprachkurse besucht, das Land bereist und Freunde gewonnen.

Lesereisende in “die Welt ist Klang”

In der Siebdruckserie der Lesereisenden, liegt diese hier mit Katze auf dem Bauch in einer fiktiven Landschaft, am Wasser vor einer bergigen Kulisse. “Die Welt ist Klang” bezieht sich auf eine Reihe von meinen Malereien aus dem Jahre 2003. Eine der in grün gehaltenen abstrakten Landschaften wurde hier für den Siebdruck von mir auf dem Ipad neu gemalt.

Badende

Diese Badende bezieht sich auf eine Serie von Malereien aus dem Jahre 2017, “Badende”. Diese entwickelte ich aus Aktstudien, die ich jeweils in eine fiktive Landschaft inszenierte. Wie auch diesen liegenden Akt, den der Betrachter erst auf den zweiten Blick entdeckt. Die Liegende im Wasser erscheint so entspannt, dass man sich fragt, ob sie noch lebt. Zeugen eines möglichen Vorfalls sind nur die Sonnenblumen, die gleich dem Betrachter auf den ruhenden Körper schauen.