Grafik – Holzschnitt 2017

Frauen und Gärten- Polo – unter der Platane

Frauen und ihre Gärten ist ein Thema, dass ich 2017 sowohl in meiner Malerei, wie auch in meinen Holzdrucken aufgegriffen habe. Ich habe Frauen, die ihre Heimat verlassen haben, in bzw. mit ihrem Garten portraitiert, sowohl als Malerei als auch als Holzdruck. 

Ein eigener Garten, das Graben in der schwarzen Erde, aus deren Dunkelheit neues Leben wächst, hilft vielleicht sich neu zu verwurzeln und ein neues Heimatgefühl zu entwickeln. Das Schwarz als Untergrund/Hintergrund erinnert an die Erde selbst, bzw ihre visionäre Dunkelheit.

Polo, Nachbars Esel, starb 2017, auch ihm gab ich bildnerisch einen neuen Garten, eine Art Pardies. Er gehörte zu dem Dorf in Mittelfrankreich und fehlt nun. Ich habe ihm 5 Grazien als Paradiesgestalten gegenübergestellt , die zu überlegen scheinen, was sie genau mit ihm anfangen werden. Es sieht so aus, als gelinge der Übergang in die Unendlichkeit. Auch dieses Motiv habe ich in meiner Malerei auf Leinwand 2017 bearbeitet.

Und unter der Platatane tummeln sich Freunde, Kinder mit Kriegswaffen und englische Ladies, die auf den Bus warten – eine Welt.