Grafik – Holzschnitt 2013

Durchwebte Landschaften aus Frankreich

Landschaften durchwebt von Linien oder Streifen. Sie schaffen Distanz zwischen Landschaft und Betrachter. Diese Irritationen weisen auf den Menschen selbst hin, der die Landschaft betrachtet und auf sie einwirkt. In meinem Sommeratelier in La Grande Preugne im Berry, in Mittelfrankreich schneide ich meine Holzplatten, für jede Farbe eine, die ich anschließend in Berlin eigenhändig drucke. Die Motive sind häufig von meiner unmittelbaren Umgebung im Berry geprägt, aber auch von meinen vorangegangenen Reisen, hier meiner Wanderung entlang der bretonischen Küste.

Vers Montgenoux

familiäre Szenen aus Antalya – Antalya’daki aile sahneleri

Inspiriert durch meine Türkeireisen, habe ich familiäre Szenerien aufgegriffen: einen großen Picknikpatz (die türkische Schreibweise ist Picknick) und einen Stadtstrand in Antalya (konyaalti plaji). Friedlich miteinander und nebeneinander, religiöse und nichtreligiöse Menschen, mit oder ohne Kopftuch, angezogen oder in Bikini.