Grafik – Holzschnitt 2015

Buddhaplatz-Ostermade

An der Ostsee in Ostermade, südlich von Femarn, lebt meine sehr gute Freundin Evelyn. Am naturbelassenen geht der Spaziergang nach Kraksdorf und entlang der Rabsfelder wieder zurück. Vorbei an Evelyns Lieblingsort, den sie “Buddhaplatz” getauft hat. Hier sitzen wir gerne und schauen übers Meer. An diesem Platz (assembliert mit ihrem Garten) habe ich Evelyn in der Serie “Frauen und ihre Gärten”, 2017 als Holzdruck und Malerei porträtiert.

Himmelpfort-Moderfitzsee

In Himmelpfort, Uckermark, nördlich von Berlin, habe ich mir einige Jahre lang eine Datsche mit anderen KünstlerInnen geteilt. Der Moderfitzsee, ist nur einer von drei Seen, die den kleinen Ort im Wald malerisch ausmachen.

La Grande Preugne

In La Grande Preugne teile ich mit meinen Geschwistern ein Familienhaus. Ein altes Bauernhaus in einem “lieu-dit” mit vier, inzwischen sieben Einwohnern. Mitten im Berry ist der Ort leicht hügelig, von Sonnenblumenfeldern, Weiden und Wäldern umgeben. Hier schneide ich jeden Sommer meine Holzplatten um sie früher in Paris, inzwischen in Berlin, zu drucken.

La Grande Preugne, petite foret – vers La Grande Preugne

tounesols-vers Les Archers

Les Archers ist ein kleiner traditioneller Töpferort, in der Nähe von La Gande Preugne, der Ort meines Sommerateliers, ein kleiner fast nicht bewohnter Ort am Ende der Welt, nämlich im Berry in Mittelfrankreich, wo die leicht hügelige Landschaft noch von Hecken malerisch eingeteilt wird. Dort sammel ich jeden Sommer ihre Motive und schneidet sie in Holz. Dort werden Sonnenblumen angebaut, die in ihrer Größe und Präsenz an Menschen erinnern.